Schwäbische Küche in Calw? Kenner wissen wo!

Die feine schwäbische Küche, Regionales auf hohem Niveau

Speisen

Natürlich bemühen wir uns ganz außerordentlich, um sicherzustellen, dass die anspruchsvollen einheimischen Liebhaber der schwäbischen Küche bei uns voll auf ihre Kosten kommen. Aber auch die Besucher von nah und fern möchten wir überzeugen von geschmelzten Maultaschen, Linsen mit Spätzle und Saitenwürsteln, sauren Kutteln und anderen Gerichten, die „Auswärtigen“ manchmal etwas fremdartig anmuten. Deshalb tut unsere Küche einiges dafür, diesen Speisen einen besonderen Pfiff zu verleihen, ohne ihre Ursprünglichkeit zu verfälschen. Ein jeder Gast aus der Fremde soll erkennen können, dass ein schwäbischer Rostbraten mit Sauerkraut andere Qualitäten hat als das gemeine Rumpsteak. Wir fordern alle Nicht-Schwaben auf, ihre Zurückhaltung abzulegen: Traut euch, ihr werdet es nicht bereuen!

Die Einheimischen wissen längst, dass wir ihre Favoriten stil- und geschmacksecht auf den Tisch bringen. Wer dennoch Lust auf etwas anderes hat, findet auf der Karte eine gutbürgerliche, deutsche Küche in stattlicher Auswahl wieder. Genießer schätzen ganz besonders unsere saisonalen Angebote. Freuen auch Sie sich immer wieder auf die Spargel-Saison? Zusammen mit einem schwäbischen Rostbraten ergeben die weißen Stangen aus regionalem Anbau einen Festtags-Schmaus. Etwas einfacher, aber nicht weniger köstlich sind die Maultaschen aus der Brühe mit frischem Spargel. Im Herbst warten dann erlesene Wild-Spezialitäten aus heimischen Feldern und Wäldern auf ihre Liebhaber.

Ein schwäbisches Viertele zur schwäbischen Küche gefällig?

Selbstverständlich halten wir auch eine angemessene Auswahl an alkoholfreien Getränken und frischen Bieren vor. Allerdings wissen wir, dass viele Freunde der schwäbischen Küche ein einheimisches Gewächs als Begleitung zu einer schmackhaften einheimischen Mahlzeit schätzen. Entsprechend findet sich auf der Karte eine Auswahl charakteristischer Weine, die zwischen Freiburg und Heilbronn gedeihen.

Auch dabei kann nicht nur der Gast aus der Ferne typisch Schwäbisches genießen. Zum Beispiel den eher milden, außer in Schwaben nur noch in Tirol (Tirolinger) angebauten Trollinger oder den kräftigeren Lemberger aus der näheren Region. Als Weißwein wäre zu denken an einen schönen, fruchtigen Riesling aus dem Remstal. Überzeugen Sie sich.

Speisekarte